Bezahlte Werbung (Social-Media/Suchmaschinen)

Bezahlte Werbung Social Media Suchmaschinen
Bezahlte Werbung Social Media Suchmaschinen

Suchmaschinen Werbung – Pull Werbung und Push Werbung

Plakatwerbung, wie es sie seit Ewigkeiten gibt, würde man heute als Push Werbung bezeichnen.  Push Werbung bedeutet, dass die Werbung ins Sichtfeld der Person eingeblendet wird, egal wo diese Person sich gerade befindet oder was sie gerade sucht. Das moderne Gegenstück zu dieser Werbung wäre wohl Facebook, Instagram und LinkedIn Werbung, welche im zentralen Feed der jeweiligen Plattform zwischen den Postings der Nutzer zu sehen ist. Bei dieser Werbung muss man sich bewusst sein, dass man die Personen eigentlich stört, denn diese Personen sind auf der jeweiligen Plattform, um die Inhalte ihrer Freunde oder ihre Vorbilder zu sehen. Wenn man sich dessen bewusst ist, wird man weniger aggressive, sondern mehr inhaltlich gepflegte Werbeanzeigen schreiben, welche wiederum Mehrwert für die Person generieren soll, welche sie liest.

Auslieferungen deiner Facebook-Werbung

Speziell bei Facebook gibt es extrem viele Werberichtlinien, welche im Grossen und Ganzen sicherstellen sollen, dass die Nutzer auf der Plattform nicht durch aggressive oder unpassende Werbung verscheucht werden. Es empfiehlt sich diese Werberichtlinien zu befolgen, da Facebook deine Anzeige sonst entweder gar nicht erst bewilligt oder sie extrem schlecht ausliefert, was dich danach viel Geld kostet. 

Werbung im Suchnetzwerk von Google

Was Push Werbung ist, wissen wir nun. Ein weiteres Konzept, welches sich Pull Werbung nennt, findet man vor allem bei Suchmaschinen. Schaltet man Werbung bei Google, dann gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Einerseits kann man Werbung im Suchnetzwerk schalten oder im Displaynetzwerk. Das sind die Eigennamen von Google für Push und Pull Werbung. Möchte man, dass Nutzer, die aktuell nach einer Lösung für ein Problem eines Geschäfts suchen, die Anzeige zeigen, nennt sich das Pull Marketing, da die Person explizit auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem ist und du mit deiner Anzeige dieses Problem lösen kannst. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, welche so oder so auf der Suche nach einem solchen Dienst ist, schlussendlich bei dir Kunde wird, ist demnach relativ hoch.

Facebook Ads Werbeanzeigen

Auf Facebook sucht man weniger Sachen. Dies bedeutet nicht, dass die Werbung deshalb weniger genau auf die Person zugeschnitten ist. Facebook weiss viel exakter als Google, was die Interessen einer Person sind, da jedes Like,  jedes Teilen und jede Ansicht eines Posts analysiert wird. Auf Basis des Verhaltens der Nutzer auf der Plattform, weiss Facebook genauestens Bescheid, wer Interesse haben könnte an deinem Angebot und wer nicht.

Wir bei Webentertainer setzen sehr gerne auf Facebook-Werbung, da diese sehr genau auf die Zielgruppe zugeschnitten werden kann und man einfache nachvollziehbare Messwerte nach jeder Werbekampagne erhält.

Wenn du Genaueres über Facebook-Werbung wissen möchtest, kannst du uns gerne kontaktieren. Wir helfen dir sehr gerne weiter.

Kategorien:

Angrenzende Themengebiete:

Andere Beiträge, die dich interessieren könnten

Responsive Design Zum Schutz Vor Mobile First Umstellung

Responsive-Design zum Schutz vor Mobile First Umstellung

Shares8FacebookLinkedInTweetPrintPin Mobile-First Index von Google Im September 2020 findet die Umstellung auf den Mobile-First Index von Google statt. Das bedeutet, dass Webseiten nicht mehr wie bisher auf Basis ihrer Desktop…

Webdesign In Basel Webdesign In Baselland Webentertainer

Webagentur Basel – Webdesign Preise und Webdesign Kosten im Vergleich

Webagentur Basel – Webdesign Preise und Webdesign Kosten im Vergleich

Solltest du auf der Suche sein nach einer neuen Webseite oder dir einfach Gedanken machen, ob deine alte Webseite noch zeitgemäss ist oder nicht, werden zwangsläufig viele Fragen aufkommen. In diesem kleinen Artikel möchte ich genau auf dieses Thema eingehen.

Wettbewerbsvorteil Durch Professioneller Technischer Webseiten Optimierung

Technische Webseiten Optimierung = Wettbewerbsvorteil

Shares5FacebookLinkedInTweetPrintPin Technische Optimierung deiner Webseite (Wettbewerbsvorteil) Sobald der Server, das CMS, das Design, die Texte und die Bilder nun auf einem akzeptablen Stand sind, sind die technischen Optimierungen der Webseite…

Welchen Part spielt deine Webseite in deinem Geschäft

Welchen Part spielt deine Webseite in deinem Geschäft?

Shares44FacebookLinkedInTweetPrintPin Wofür brauche ich eine Webseite in meinem Geschäft und was ist ihr Zweck? Grundlegend ist eine Webseite ein Informations-Medium, welches zugleich den ersten Eindruck einer Firma ausmacht. Wir können…

Genaueres Zu Content Marketing Und Content Upgrades

Content Marketing und Content Upgrades im Detail

Shares3FacebookLinkedInTweetPrintPin Aktive Monetarisierung Eine weit verbreitete Art der aktiven Monetarisierung ist die, bei Blogbeiträgen sogenannte Content Upgrades bereitzustellen. Diese sind meist in Form von Audiobooks oder Videos zu einem bestimmten…