Content-Management-Systeme einfach erklärt

Was Sind Content Management Systeme
Was Sind Content Management Systeme

Content-Management-Systeme wie WordPress, Typo3 und Drupal

CMS (Content-Management-Systeme) verhalten sich anders als Pagebuilder. Ein CMS wird auf einem eigenen Server gehostet, was bei den Meisten schon zu einigen Schwierigkeiten führt. Da stellen sich Fragen wie: 

  • Welchen Anbieter soll ich nehmen? 
  • Welche technischen Spezifikationen brauche ich? 
  • Wie viel Speicher benötigt eine Webseite?
  • Unterstützt mein Hoster GZIP Kompression oder nicht?

Es gibt alleine hier schon hunderte Fragen, die man sich stellen sollte. Natürlich kann man als Laie nicht wissen, was man eigentlich braucht. So nimmt man meist einfach den günstigsten

Bei Webseiten gilt: Alles holt dich irgendwann ein. 

Hat man sich für eines der am Markt verfügbaren CMS entschieden und es auch geschafft diese selbst auf dem Server zu installieren, so hat man die Grundlage erstellt und der eigentliche Bau der Webseite kann beginnen.

Da man alles selber gemacht hat, ist man auch weiterhin für alles verantwortlich. Man muss wissen, wie man Backups macht und wo man diese speichert. Weiter sollte man sich fragen, wie man sich gegen Hackerangriffe schützt, die meistens vollautomatisiert aus allen Ländern der Welt kommen. Gerne nehmen wir dir all die Arbeit ab, bitte schau hier kurz vorbei.

Kategorien:

Angrenzende Themengebiete:

Andere Beiträge, die dich interessieren könnten

Webdesign In Basel Webdesign In Baselland Webentertainer

Webagentur Basel und Webdesign Preise und Webdesign Kosten im Vergleich

Webagentur Basel – Webdesign Preise und Webdesign Kosten im Vergleich

Solltest du auf der Suche sein nach einer neuen Webseite oder dir einfach Gedanken machen, ob deine alte Webseite noch zeitgemäss ist oder nicht, werden zwangsläufig viele Fragen aufkommen. In diesem kleinen Artikel möchte ich genau auf dieses Thema eingehen.

Was Man Bei Der Gestaltung Einer Webseite Beachten

Webseite gestalten – Was muss ich beachten?

Shares37FacebookLinkedInTweetPrintPin Schnell wird klar, dass es hunderte kostenlose Designs für die verschiedenen CMS gibt, welche man auf Knopfdruck kopieren kann.  Auffindbarkeit auf Google und kostenlose Designs für deine Webseite Hierbei…

Aktive Monetarisierung Teil 2 2

Aktive Monetarisierung Teil 2/2

Shares12FacebookLinkedInTweetPrintPin Die passive und die aktive Monetarisierung (so nennen wir es bei Webentertaier) unterscheidet sich darin, ob der Besucher der Webseite effektiv etwas an den Besitzer der Webseite zahlen muss.…

Passiv Monetarisierung Teil 2 2

Passiv-Monetarisierung Teil 2/2

Shares27FacebookLinkedInTweetPrintPin Produktempfehlung Eine weitere Möglichkeit seine Webseite zu Monetarisieren ist die, Produkte zu empfehlen.Der Ablauf ist in etwa wie folgt: Als Erstes kommt dein Besuch auf deine Webseite. Dort findet…

Aktive Monetarisierung Teil 1 2

Aktive Monetarisierung Teil 1/2

Shares12FacebookLinkedInTweetPrintPin Unter “aktiver Monetarisierung” einer Webseite verstehen wir bei Webentertainer, dass sich der Webseitenbesucher klar dazu entscheiden muss ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Hierbei handelt es sich um…

Welche Medien-Kanäle eignen sich für SEO

Welche Medien/Kanäle eignen sich für SEO?

Shares15FacebookLinkedInTweetPrintPin Wie bereits im letzten Beitrag beschrieben, gibt es für Content-Marketing auch verschiedene Medien. Die grossen drei Medien sind sicherlich Text, Audio und Video. Jede dieser Medien haben eigene Vor-…