Grundlegende Regeln für SEO

Was sind grundlegende Regeln für SEO
Was sind grundlegende Regeln für SEO

SEO (Suchmaschinen Optimierung) ist ein riesiges Themengebiet, welches sich nicht in einem Blogbeitrag alleine behandeln lässt. Was wir hier jedoch behandeln können, ist ein kleines Teilgebiet des ganzen Themenkomplexes. In diesem Blogbeitrag behandeln wir das Thema On-Site-SEO Optimierung.

Diese behandelt die Art und Weise, wie wir Texte in Blogbeiträgen und statischen Seiten erstellen sollten. Weitere Themengebiete, wie technisches SEO und Off-Site-SEO würden hier den Rahmen sprengen.

Suchmaschinen Optimierung

Um auf Google mit seinen Inhaltsseiten und Beiträgen so weit wie möglich oben zu erscheinen, gibt es ungefähr 200 verschiedene Faktoren, welche sich stetig anpassen und nur Google selbst wirklich bekannt sind. Man muss sich immer vor Augen halten, dass alle Texte auf der Webseite von einem Algorithmus gelesen und verstanden werden müssen.

Da niemand die exakte Funktionsweise des Algorithmus von Google kennt und dies auch das Geschäftsgeheimnis von Google ist und bleiben wird, müssen wir uns mit Erfahrungswerten zufrieden geben.

Die Erfahrungswerte, welche wir mit unseren Kunden sammeln konnten, zeigen uns, dass folgende Dinge wichtig sind und beachtet werden müssen.

On-Site-SEO – Texte für Google optimieren

Grundlegend sollte man genügend Text auf seinen Seiten haben. Dies schliesst Inhaltsseiten und Blogbeiträge ein. Google gab einst eine Daumenregel von mindestens 300 Wörter pro Beitrag an, welche wir auch so bestätigen können. 

Weiter ist es von grossem Vorteil, wenn man ein Inhaltsverzeichnis anlegt, um längere Beiträge einfacher und lesbar zu gestalten.

SEO optimieren – Übersichtliche Texte erstellen

Wie auch in einem Word-Dokument sollte man seinen Text in sinnvolle Themengebiete unterteilen und diese mit den jeweiligen Titeln in den entsprechenden HTML Tags einfügen. 

(<h1></h1>, <h2></h2> bis <h6> </h6>)

Um die mobile Nutzung zu vereinfachen, ist es wichtig, dass deine Absätze nicht all zu lange sind. Ein Absatz von 10 Zeilen auf dem Computer ist auf dem Smartphone eine regelrechte Bleiwüste. Dies sollte man vermeiden, wenn man viele mobile Nutzer auf seiner Webseite hat, was heute bei fast allen Webseiten der Fall (70% aller Internetzugriffe stammen von Smartphones).

Kategorien:

Angrenzende Themengebiete:

Andere Beiträge, die dich interessieren könnten

Was Ist Content Marketing Und Welche Formen Kann Es Annehmen

Content Marketing in verschieden Formen

Shares15FacebookLinkedInTweetPrintPin Content Marketing ist die Kunst mit Inhalten Reichweite auf Google, Facebook und allen anderen Social-Media-Plattformen zu generieren. Es gibt viele verschiedene Formen des Content Marketings.  Diese unterscheiden sich einerseits…

Welchen Part spielt deine Webseite in deinem Geschäft

Welchen Part spielt deine Webseite in deinem Geschäft?

Shares37FacebookLinkedInTweetPrintPin Wofür brauche ich eine Webseite in meinem Geschäft und was ist ihr Zweck? Grundlegend ist eine Webseite ein Informations-Medium, welches zugleich den ersten Eindruck einer Firma ausmacht. Wir können…

Wann Lohnt Sich Eine Professionelle Webseite

Professionelle Webseite – Wann lohnt sich das?

Shares8FacebookLinkedInTweetPrintPin Die Wahl einer professionellen Webseite lohnt sich dann, wenn man vor hat Reichweite im Internet aufzubauen. Ein weiterer Punkt ist die grössere Flexibilität und der Support. Ausserdem ist die…

User Journey Deiner Potenziellen Kunden

User Journey deiner potenziellen Kunden

Shares15FacebookLinkedInTweetPrintPin Was ist eine User Experience? User Experience fängt bereits weit vor dem ersten Besuch auf deiner Webseite an. Die User Experience ist eng mit dem User Journey verknüpft. User…

Organische Reichweite Social Media Suchmaschinen

Organische Reichweite (Social-Media/Suchmaschinen)

Shares2FacebookLinkedInTweetPrintPin Organische Reichweite im Internet kann man über zwei verschiedene Arten erreichen. Einerseits über Social Media Postings, andererseits über Suchmaschinenoptimierung bei den verschiedenen Suchanbietern wie Google, Bing und Yandex. Social…

Wie Messe Ich Erfolge Meiner Webseite

Erfolge meiner Webseite messen

Shares24FacebookLinkedInTweetPrintPin Wie misst man den Erfolg seiner eigenen Webseite? Hierzu gibt es viele verschiedene Messwerte, welche man beachten sollte. Man kann sich auf Klicks und Besucher der Webseite konzentrieren. Was…