Webagentur Basel – Aktuelle Webdesign Trends im Überblick

Inhalt

Aktuelle Webdesign Trends

Was ist modern? – Webseite erstellen Basel

Du sitzt gerade vor deinem Laptop, Computer, Tablet oder Smartphone und informierst dich über Webdesign, Webseiten oder Webagenturen in der Schweiz?

Dann bist du hier genau richtig. In diesem Beitrag findest du die aktuellen Webseiten Trends, welche auch für deine Webseite interessant sind. Lass dich inspirieren von den neusten Werken der Webagenturen. Doch nicht nur Internationale Webseiten, sondern auch das Webdesign in Basel ist top aktuell.

Was sind die aktuellen Webdesign Trends, wenn ich eine Webseite erstellen lassen möchte?

Webdesign Basel ist aktuell eine bunte Welt

Spotify und Stripe machen es vor. Bunte Farben werden aktuell gern verwendet und sind top aktuell unter den Webdesignern. Die bunte Vielfalt an Farben verwöhnt die Augen des Nutzers. Die Webseiten sprühen förmlich vor Emotionen und Freude. Sie erzeugen beim dem Nutzer eine fröhliche Stimmung und bereiten Lust darauf mehr von der Seite zu sehen.

Webseite erstellen lassen im Schwarz-Weiss Design

Während die einen Webdesigner in den Farbtopf greifen, setzen die anderen Webagenturen auf schlichte Schwarz-Weiss Designs. Doch wer jetzt denkt, dass diese Designs langweilig wären, der liegt falsch. Auch die black and white Designs haben es in sich und können eindrucksvolle Statements und Emotionen in sich tragen. Wage es und entscheide dich für die eindrucksvolle black and white Webseite mit einer eindrücklichen Botschaft.

Webseiten für KMU mit einem Farbdesign Statement

Nun was jetzt? Soll ich meinem Webdesigner aus der Schweiz sagen, dass er meine Webseite bunt oder Schwarz-Weiss gestalten soll? Wenn du noch keinen Favoriten hast, dann solltest du dich ironischer Weise für beides entscheiden. Denn die Schwarz-Weissen Webseiten erzeugen durch eine hinzugefügte Farbe ihre Wirkung um so mehr. Die Farbe setzt ein Statement und unterstreicht den Black and White Effekt. Setze ein Statement und entscheide dich für eine Kombination aus Schwarz-Weiss und Farbe.

Organische Formen und illustrierte Menschen – Von deiner Webagentur Basel

Nebst den unterschiedlichen Farbvarianten sind momentan organische Formen auf Webseiten besonders beliebt. Auch gezeichnete Menschen sind häufig vertreten. Der Nutzer fühlt sich wohl, wenn er die ihm Bekannten Formen aus seiner Lebenswelt sieht. Nebst den Millionen von gradlinigen Webseiten, kann du dich nun ruhig auch für eine Webseite mit organischen Formen und selbst gezeichneten Männchen entscheiden. Denn mit dieser Entscheidung bist du voll im Trend.

Mikrointeraktionen als Eyecatcher – Die Webdesign Kosten bleiben gleich

Dir sind diese starren Webseiten zu langweilig? Dann ist der Trend der Mikrointeraktionen genau dein Ding. Dieser Webdesign Trend ist auch bereits in Basel angekommen. Eine Kunden Webseite von Webentertainer aus Basel macht es vor (Shorinjikempo). Und die Webseign Kosten im Abo bei Webentertainer bleiben auch bei solch einem eingebauten Eyecatcher genau gleich hoch.

Chatbots machen die Schweiz durch deine Webseite lebendig

Du möchtest, dass deine Kunden auf deiner Webseite kommunizieren können? Chatbots sind gerade voll am durchstarten. Sie geben dem Nutzer das Gefühl, nicht alleine auf der Webseite zu sein und sich austauschen zu können. Egal, ob freundliche Maskotchen, welche einem weiterhelfen oder sympathische Grafiken, Bots sind gerade voll im Trend.

Videos auf deiner Webseite verlängern die Besuchszeit

Auch Videos geben uns ein Gefühl von Unterhaltung und Kommunikation. Wir nehmen Videos ganz anders wahr als Fotos. Videos unterhalten uns und regen unsere Neugierde oftmals noch mehr an als starre Fotos. Ausserdem kannst du deinen Nutzern etwas ganz einfach erklären in einem Video. Oftmals ist ein Erklärvideo einfacher zu verstehen, als eine Reihe von Bildern und Textblöcken. Ausserdem hat Google grosse Freude an Videos, was für deine SEO (Suchmaschinenptimierung) deiner Webseite in der Schweiz einen grossen Bonus darstellt.

Minimalismus ist und bleibt der Trend Anführer unter den Webagenturen Schweiz

Eine Webseite muss nicht immer überladen sein von Videos, Bildern, Text, Farben und co. Minimalismus ist weiterhin Anführer der Designtrends. Minimalismus wir auch in ein paar Jahren noch top modern aussehen und Webagenturen aus Basel, der Schweiz un International greifen immer wieder gerne auf den Klassiker zurück. Er setzt ein Statement und ist durch seine Schlichtheit ein absoluter Eyecatcher.

Responsive Webdesign Basel

Wenn du eine Webseite erstellen lassen möchtest, dann ist es wichtig, dass diese nicht nur auf dem Laptop und Computer funktioniert. Wir benützen öfter denn je Touchbildschirme mit unseren Fingern. Responsive Webdesign ist hier der richtige Suchbegriff. Es ist wichtig, dass deine Webagentur deine Webseite für alle Bildschirme und Geräte anpasst, dass die Daumenfreundlichkeit gegeben ist. Deine Webseite muss all den Bewegungen deiner Besucher folgen können.

Deine Webseite erstellen lassen mit Split-Screendesigns

Du möchtest mehrere Bereiche auf einer Seite präsentiert haben? Split-Screendesigns sind hierfür aktuell nützlich. Dieses Design teilt deine Seite in mehre Abschnitte “Splits” und lenkt das Auge des Nutzers auf die wesentlichen Themen deines Unternehmens.

Dein Webdesign Anbieter in Basel kann deine trockenen Daten anschaulich ins Webdesign einbauen

Data-Visualizations sind Designs, die es deiner Seite ermöglichen trockene Daten in eine spannende Grafik zu verwandeln. Durch spezielle Designs deiner Webdesign Agentur können wichtige Daten, wie Tabellen, Grafiken, Kurven und co. auch auf deiner Webseite ihren Platz finden.

Aufsehen erregen durch Vielfalt und Kreativität in deinem Webdesign

Und zu letzt sollte noch gesagt werden, dass du deiner Kreativität freien Lauf lassen solltest. Es gab noch nie so viele Webseiten wie heute. Deshalb ist es wichtig, herauszustechen. Die Nutzer wollen nicht immer das Gleiche sehen. Biete ihnen eine Vielfalt und steche mit deinem Business oder deinem Projekt heraus.

12 aktuelle Webdesign Basel Trends

  • Bunte Webseiten wie Spotify, Stipe und co.
  • Schlichte Schwarz-Weiss Webseiten
  • Schwarz-Weiss Web Designs mit einer ausgewählten Farbe dazu
  • Organische Formen und gezeichnete Menschen
  • Mikrointeraktionen
  • Chatbots
  • Videos
  • Minimalismus
  • Responsive Webdesign
  • Split-Screendesigns
  • Data-Visualizations
  • Keativität und Vielfalt