Pagebuilder – Auswirkungen auf SEO und Erweiterbarkeit?

Welche Auswirkungen Haben Die Pagebuilder Auf Seo Und Erweiterbarkeit
Welche Auswirkungen Haben Die Pagebuilder Auf Seo Und Erweiterbarkeit

Page-Builder Webseiten werden auch Webseiten-Baukästen genannt (Jimdo und Co.). Man kann sich auf ihrer Webseite anmelden und direkt mit dem Bau einer eigenen Webseite anfangen. Das kann man sich in etwa so vorstellen, dass man bei einem fertigen Auto noch den Lack auswählen kann. Als Nutzer einer solchen Plattform, wird man ohne jede Vorkenntnis auf ein Tool losgelassen, welches zur Erstellung einer vermeintlich professionellen Webseite verhelfen soll.

Page-Builder Webseiten und SEO

Da man “nur noch” die Gestaltung machen muss, was sich in den meisten Fällen doch als grosse Arbeit entpuppt, hat man nur sehr eingeschränkten Zugriff auf die technischen Aspekte der Webseite. Im ersten Moment kümmert dich das als Kunde kaum. Nein, du bist wahrscheinlich froh, dass es nicht so viele Knöpfe gibt und von Codes und Programmierungen sprechen wir erst gar nicht.

Die bittere Wahrheit zeigt sich erst später, nämlich wenn die Seite fertig gestaltet wurde und keine Menschenseele deine Inhalte und deine Angebote sieht.

Google Optimierungen an Page-Builder Webseiten (Jimdo und Co.):

Durch den nicht vorhandenen Zugriff auf die Codebasis einer solchen Webseite, sind praktisch keine Optimierungen möglich, was zur Folge hat, dass Google dich und deine Angebote nicht oder nur sehr weit unten listet.

Wir hatten nun schon mehrmals den Fall, dass wir Jimdo Webseiten komplett neu als Webentertainer Webseite umgesetzt haben und diese Webseiten von der dritten-vierten Seite auf die erste Seite von Google gebracht haben.

Wichtig: Niemand kann dir versprechen, dass deine Seite auf der ersten Seite oder unter den ersten drei rankt. Dieses Geheimnis kennt alleine Google. Sollte dir das jemand versprechen, dann solltest du misstrauisch werden und das Ganze genauer hinterfragen. Wir bei Webentertainer können jedoch versprechen, dass du deine Chancen durch eine performante Webentertainer Webseite stark verbessern kannst.

Kategorien:

Angrenzende Themengebiete:

Andere Beiträge, die dich interessieren könnten

Welche Online Marketing Arten Gibt Es Und Warum Brauchst Du Eine Webseite Dazu

Online Marketing nicht ohne Professionelle Webseite

Shares11FacebookLinkedInTweetPrintPin Wir haben das Content Marketing bereits im letzten Beitrag angeschnitten. Aus diesem Grund widmen wir diesen Beitrag den folgenden Themen. Generell unterscheidet man immer zwischen organischer und bezahlter Reichweite,…

Was Sind Content Management Systeme

Content-Management-Systeme einfach erklärt

Shares17FacebookLinkedInTweetPrintPin Content-Management-Systeme wie WordPress, Typo3 und Drupal CMS (Content-Management-Systeme) verhalten sich anders als Pagebuilder. Ein CMS wird auf einem eigenen Server gehostet, was bei den Meisten schon zu einigen Schwierigkeiten…

Responsive Design Zum Schutz Vor Mobile First Umstellung

Responsive-Design zum Schutz vor Mobile First Umstellung

Shares4FacebookLinkedInTweetPrintPin Mobile-First Index von Google Im September 2020 findet die Umstellung auf den Mobile-First Index von Google statt. Das bedeutet, dass Webseiten nicht mehr wie bisher auf Basis ihrer Desktop…

Wann Lohnt Sich Eine Professionelle Webseite

Professionelle Webseite – Wann lohnt sich das?

Shares5FacebookLinkedInTweetPrintPin Die Wahl einer professionellen Webseite lohnt sich dann, wenn man vor hat Reichweite im Internet aufzubauen. Ein weiterer Punkt ist die grössere Flexibilität und der Support. Ausserdem ist die…

Wer Ist Dein Ziel Publikum

Zielgruppe definieren – Wer ist dein Ziel Publikum?

Shares32FacebookLinkedInTweetPrintPin Weshalb muss ich meine Zielgruppe genau kennen? Um die Energie, die du in dein Marketing steckst nicht zu vergeuden, solltest du möglichst genau wissen, welche Personen dein Produkt konsumieren/verwenden.…