Welche Medien/Kanäle eignen sich für SEO?

Welche Medien-Kanäle eignen sich für SEO
Welche Medien-Kanäle eignen sich für SEO

Wie bereits im letzten Beitrag beschrieben, gibt es für Content-Marketing auch verschiedene Medien. Die grossen drei Medien sind sicherlich Text, Audio und Video.

Jede dieser Medien haben eigene Vor- und Nachteile (auf den verschiedenen Plattformen im Internet) deren man sich bewusst sein sollte.

Suchmaschinen Optimierung für Videos und Audio Podcast

Videos z.B. sind extrem gut für Social-Media-Plattformen geeignet, da z.B Facebook Videos mit zusätzlicher Reichweite belohnt. Für Google jedoch sind Videos nicht lesbar. Natürlich kann man mit Schema Daten etwas nachhelfen, jedoch ist und bleibt ein Video kein Text. Google rankt Beiträge jeglicher Art auf Basis ihrer textlichen Inhalte. Das bedeutet, dass du jedes Video transkribieren musst.

Dies gilt auch für Audio Podcast. Auch wenn diese sehr schnell aufgenommen sind, müssen auch sie, um langfristig Reichweite über Google aufzubauen, transkribiert werden in Form von Blogbeiträgen.

SEO mit einem Blog

In dieser Hinsicht scheint es viel einfacher zu sein, einen normalen Blog über ein immer relevantes Thema zu führen.

Es kommt ganz darauf an, wie deine sonstige Marketingstrategie ist. Möchtest du auf Social Media vertreten sein, dann können dir Videos ganz neue Türen öffnen.

Am besten arbeitest du dir einen Workflow heraus in welchem z.B. eine Person das Video aufnimmt, eine andere Person die Audiospur davon herauslöst und eine dritte Person das Ganze transkribiert. Nun hast du alle drei Formate, welche du nun beliebig miteinander kombinieren kannst, um auf den jeweiligen Plattformen die grösstmögliche Reichweite zu erzielen.

Kategorien:

Angrenzende Themengebiete:

Andere Beiträge, die dich interessieren könnten

Welche Auswirkungen Haben Die Pagebuilder Auf Seo Und Erweiterbarkeit

Pagebuilder – Auswirkungen auf SEO und Erweiterbarkeit?

Share1FacebookLinkedInTweetPrintPin Page-Builder Webseiten werden auch Webseiten-Baukästen genannt (Jimdo und Co.). Man kann sich auf ihrer Webseite anmelden und direkt mit dem Bau einer eigenen Webseite anfangen. Das kann man sich…

Bezahlte Werbung Social Media Suchmaschinen

Bezahlte Werbung (Social-Media/Suchmaschinen)

Suchmaschinen Werbung – Pull Werbung und Push Werbung Plakatwerbung, wie es sie seit Ewigkeiten gibt, würde man heute als Push Werbung bezeichnen.  Push Werbung bedeutet, dass die Werbung ins Sichtfeld der Person eingeblendet wird, egal wo diese Person sich gerade befindet oder was sie gerade sucht. Das moderne Gegenstück zu dieser Werbung wäre wohl Facebook,…

Aktive Monetarisierung Teil 1 2

Aktive Monetarisierung Teil 1/2

Shares4FacebookLinkedInTweetPrintPin Unter “aktiver Monetarisierung” einer Webseite verstehen wir bei Webentertainer, dass sich der Webseitenbesucher klar dazu entscheiden muss ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kaufen. Hierbei handelt es sich um…

Passive Monetarisierung Teil 1 2

Passive Monetarisierung Teil 1/2

Shares12FacebookLinkedInTweetPrintPin Um deine Webseite passiv zu monetarisieren, gibt es auch Möglichkeiten, jedoch nicht so viele wie bei der aktiven Monetarisierung. Internet Werbung (Google AdSense) Im Internet ist das Konzept des…

Was Ist Content Marketing Und Welche Formen Kann Es Annehmen

Content Marketing in verschieden Formen

Share1FacebookLinkedInTweetPrintPin Content Marketing ist die Kunst mit Inhalten Reichweite auf Google, Facebook und allen anderen Social-Media-Plattformen zu generieren. Es gibt viele verschiedene Formen des Content Marketings.  Diese unterscheiden sich einerseits…