Welche Medien/Kanäle eignen sich für SEO?

Welche Medien-Kanäle eignen sich für SEO
Welche Medien-Kanäle eignen sich für SEO

Wie bereits im letzten Beitrag beschrieben, gibt es für Content-Marketing auch verschiedene Medien. Die grossen drei Medien sind sicherlich Text, Audio und Video.

Jede dieser Medien haben eigene Vor- und Nachteile (auf den verschiedenen Plattformen im Internet) deren man sich bewusst sein sollte.

Suchmaschinen Optimierung für Videos und Audio Podcast

Videos z.B. sind extrem gut für Social-Media-Plattformen geeignet, da z.B Facebook Videos mit zusätzlicher Reichweite belohnt. Für Google jedoch sind Videos nicht lesbar. Natürlich kann man mit Schema Daten etwas nachhelfen, jedoch ist und bleibt ein Video kein Text. Google rankt Beiträge jeglicher Art auf Basis ihrer textlichen Inhalte. Das bedeutet, dass du jedes Video transkribieren musst.

Dies gilt auch für Audio Podcast. Auch wenn diese sehr schnell aufgenommen sind, müssen auch sie, um langfristig Reichweite über Google aufzubauen, transkribiert werden in Form von Blogbeiträgen.

SEO mit einem Blog

In dieser Hinsicht scheint es viel einfacher zu sein, einen normalen Blog über ein immer relevantes Thema zu führen.

Es kommt ganz darauf an, wie deine sonstige Marketingstrategie ist. Möchtest du auf Social Media vertreten sein, dann können dir Videos ganz neue Türen öffnen.

Am besten arbeitest du dir einen Workflow heraus in welchem z.B. eine Person das Video aufnimmt, eine andere Person die Audiospur davon herauslöst und eine dritte Person das Ganze transkribiert. Nun hast du alle drei Formate, welche du nun beliebig miteinander kombinieren kannst, um auf den jeweiligen Plattformen die grösstmögliche Reichweite zu erzielen.

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