Zielgruppe definieren – Wer ist dein Ziel Publikum?

Wer Ist Dein Ziel Publikum
Wer Ist Dein Ziel Publikum

Weshalb muss ich meine Zielgruppe genau kennen?

Um die Energie, die du in dein Marketing steckst nicht zu vergeuden, solltest du möglichst genau wissen, welche Personen dein Produkt konsumieren/verwenden.

Denn desto ungenauer du bist, desto teurer wird zum Beispiel deine Facebook Werbung.

Ebenso werden die potenziellen Kunden, welche eigentlich Interesse an deinem Geschäft haben, weniger überzeugt sein, da dein Angebot nicht spezifisch genug auf sie zugeschnitten ist.

Wenn deine Firma schon Länger besteht und du nun den Schritt in die digitale Welt machen möchtest, so hast du die besten Voraussetzungen, da du deine Kunden schon kennst. Hier solltest du nun deine neuen Kunden in der digitalen Welt ausfindig machen.

Solltest du mit deinem Geschäft direkt online starten, so musst du dir anderweitig helfen. Das Einfachste ist es wohl, sich selbst einmal Gedanken zu machen, wen man ansprechen möchte. Hat man hier eine grobe Antwort gefunden, ist es empfehlenswert mit diesen Personen ein kleines Interview vorzubereiten. Dieses Interview soll helfen die Probleme und Bedürfnisse seiner Zielgruppe zu Erkennen. Wichtig hierbei ist, dass du die Personen sprechen lässt und nicht stur Fragen runterratterst. Höre dir ihre Geschichten an und schlussfolgere die schlussendlichen Probleme. Kommuniziere deine Schlussfolgerung und bitte deine Interviewpartner um Bestätigung, sollten sie stimmen. 

Wenn du einige Interviews geführt hast, weisst du in etwa was die Bedürfnisse deiner Zielgruppe sind und könntest nun eine erste Anzeige schalten. Für fast alle Zielgruppen eignet sich Facebook als Werbeplattform. Mit deinen neuen Erkenntnissen kannst du eine Anzeige gestalten, die deine Zielgruppe anspricht. Erwarte keine Umsätze nach der ersten Anzeige. Diese dient nur dazu mehr Marktforschung zu betreiben. Leite die Anzeige auf einen Blogbeitrag auf deiner Webseite und analysiere danach alle Daten der Facebook-Anzeige und deiner Webseite (Google Analytics). Du wirst staunen, wie viel man in den Zahlen sieht. Möchtest du Hilfe bei Facebook Ads? Gerne berate ich dich dazu.

Generell hilft dir eine genau definierte Zielgruppe, um relevanten Inhalt zu erstellen, sei es für deine Social Media Plattformen oder für deinen Blog.

Versuche Mehrwert zu generieren, indem du die für deine Zielgruppe typischen Probleme löst oder behandelst. Idealerweise schaffst du es deine Leser so zu motivieren oder ihnen zu helfen, dass sie ein kleines Erfolgserlebnis haben, oder das Gefühl haben, dass sie nach dem Konsumieren deiner Inhalte etwas mehr wissen und einen Schritt weiter sind.

Heutzutage gibt es so viel Konkurrenz im Internet, wie auch in der realen Welt. Es ergibt Sinn, sich etwas Zeit zu nehmen und sich zu überlegen, wie man Mehrwert für seine Besucher schaffen kann. Zufriedene Besucher kommen wieder und teilen deine Inhalte. 

Denk immer daran: Die Zielgruppe kennt die Zielgruppe.

Menschen treffen sich gerne mit Menschen, welche die gleichen Interessen haben.

Kategorien:

Angrenzende Themengebiete:

Andere Beiträge, die dich interessieren könnten

Was Ist Content Marketing Und Welche Formen Kann Es Annehmen

Content Marketing in verschieden Formen

Shares15FacebookLinkedInTweetPrintPin Content Marketing ist die Kunst mit Inhalten Reichweite auf Google, Facebook und allen anderen Social-Media-Plattformen zu generieren. Es gibt viele verschiedene Formen des Content Marketings.  Diese unterscheiden sich einerseits…

Welche Medien-Kanäle eignen sich für SEO

Welche Medien/Kanäle eignen sich für SEO?

Shares9FacebookLinkedInTweetPrintPin Wie bereits im letzten Beitrag beschrieben, gibt es für Content-Marketing auch verschiedene Medien. Die grossen drei Medien sind sicherlich Text, Audio und Video. Jede dieser Medien haben eigene Vor-…

Laptop vor Computerbildschirm Apple auf Holztisch mit Tischlampe und Pflanze links und rechts

Webagentur in Basel im Vergleich zu Jimdo, Wix und Co.

Shares17FacebookLinkedInTweetPrintPin Inhalt Webseite selber machen – Soll man auf eine Webagentur verzichten? Fragestellung Webdesign Kosten Hypothese Werbung Webseite Zweck einer Webseite – Zeit und Kosten 5 Nachteile von Jimdo, Wix…

Responsive Design Zum Schutz Vor Mobile First Umstellung

Responsive-Design zum Schutz vor Mobile First Umstellung

Shares18FacebookLinkedInTweetPrintPin Mobile-First Index von Google Im September 2020 findet die Umstellung auf den Mobile-First Index von Google statt. Das bedeutet, dass Webseiten nicht mehr wie bisher auf Basis ihrer Desktop…

Welchen Part spielt deine Webseite in deinem Geschäft

Welchen Part spielt deine Webseite in deinem Geschäft?

Shares37FacebookLinkedInTweetPrintPin Wofür brauche ich eine Webseite in meinem Geschäft und was ist ihr Zweck? Grundlegend ist eine Webseite ein Informations-Medium, welches zugleich den ersten Eindruck einer Firma ausmacht. Wir können…

Was Man Bei Der Gestaltung Einer Webseite Beachten

Webseite gestalten – Was muss ich beachten?

Shares2FacebookLinkedInTweetPrintPin Schnell wird klar, dass es hunderte kostenlose Designs für die verschiedenen CMS gibt, welche man auf Knopfdruck kopieren kann.  Auffindbarkeit auf Google und kostenlose Designs für deine Webseite Hierbei…