User Journey deiner potenziellen Kunden

User Journey Deiner Potenziellen Kunden
User Journey Deiner Potenziellen Kunden

Was ist eine User Experience?

User Experience fängt bereits weit vor dem ersten Besuch auf deiner Webseite an. Die User Experience ist eng mit dem User Journey verknüpft.

User Journey beschreibt den Weg vom ersten Moment an wo ein potenzieller Interessent mit deinem Unternehmen in irgendeiner Form in Berührung kommt. Diese Begegnung kann digital oder in der wirklichen Welt sein, das spielt hierbei keine Rolle.

Ein Beispiel für User Experience und den User Journey:

Du siehst ein schönes Auto auf der Strasse. Dieses Auto hat ein Logo und du fragst einen Freund nach dem Markennamen. Bevor du dir dieses Auto direkt kaufst, wirst du dich informieren wollen. Heutzutage bedeutet das, dass du die Marke googelst. Du findest einen Blogbeitrag, welcher dieses spezifische Auto genauer unter die Lupe nimmt und die Vorteile dieses Wagens veranschaulicht. (Idealerweise ist es der eigene Blog der Autofirma. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.) Danach wirst du viele weitere Male nach Testberichten und Bildern des Wagens suchen und dabei viele Berührungspunkte mit verschiedenen Blogbeiträgen haben. Dies findet meist auf dem Smartphone statt, aber auch auf dem Computer/Laptop. Irgendwann entscheidest du dich dann für eine Probefahrt. Du googelst wieder nach der Marke und suchst das entsprechende Angebot auf ihrer Seite. Idealerweise findest du ein Anfrageformular für eine Probefahrt. Du füllst es aus und erhältst eine Versandbestätigung und wartest, bis dich der Autohändler zurückruft. Dieser weiss bereits alle wichtigen Einzelheiten und kann dich aufgrund dessen sehr kompetent beraten und einen Termin zur Probefahrt ausmachen. Nach der Probefahrt bist du begeistert und möchtest dich noch genauer über die Spezifikationen des Wagens informieren. Du gehst auf die Händlerseite und liest dich durch die Beschreibungen und technischen Daten des Fahrzeugs. Nach einiger Zeit des Sparens kannst du dir den Wagen leisten und musst ihn dir nicht mehr nur auf YouTube oder der Webseite ansehen. Wieder suchst du auf der Webseite nach dem Angebot und füllst ein Formular aus. Du wirst zurückgerufen und ein Termin wird ausgemacht. Der Verkäufer weiss bereist sehr genau, welchen Typ Auto du dir vorstellst und muss deshalb keine Zeit für die grundlegenden Themen verschwenden, sondern kann direkt zur Innenausstattung weiter gehen.

Der User Journey und seine verschiedenen Formen

Natürlich gibt es unzählige verschiedene Abläufe bis zum schlussendlichen Kauf, jedoch kommen einige öfter vor, als andere. Es gilt diese zu isolieren und deine Webseite auf sie zu optimieren.

Dessen muss man sich bewusst sein, um allen Besuchern einen möglichst angenehmen und einprägsamen Aufenthalt auf deiner Webseite zu ermöglichen.

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